HART- UND WEICHGUMMI
Unser Vorteil als Systemanbieter ist, dass wir die gesamte Klaviatur der Werkstoffe beherrschen und dem Kunden alle Produkte anbieten können.
Unser Vorteil als Systemanbieter ist, dass wir die gesamte Klaviatur der Werkstoffe beherrschen und dem Kunden alle Produkte anbieten können.
Elastomer
Beschreibung: Die Kautschukmasse, wird durch Wärmeeinwirkung vernetzt. Diese Vulkanisation gibt dem Material seine bleibende Gummi-Elastizität - durch die Überführung vom plastischen in den elastischen Zustand.
Vorteil: gute Dehnungs- und Rückfederungseigenschaften - auch bei thermischer und mechanischer Langzeitbeanspruchung.
Basiskautschuke für Elastomere Butadienkautschuk (BR) „BUNA”
Beschreibung: Wird mit Naturkautschuk verschnitten und zum Erhalt und der Verbesserung der Verschleiß parameter - z.B. bei Reifen, Keilriemen und Bändern eingesetzt.
Vorteil: höchste Rückprallelastizität.
Chloropren-Gummi (CR) „NEOPRENE”
Beschreibung: Anstelle der Wasserstoffatome werden bei diesem Gummi Chloratome angelagert.
Vorteil: gute Witterungsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit, Ölbeständigkeit und brandhinderndes Verhalten.
Chlorsulfonylpolyethylen (CSM) „HYPALON”
Beschreibung: Die Spezialität bei oxidierenden Medien wie Natriumhypochlorit, Schwefelsäure und Chromsäure und gute Quellbeständigkeit gegen Heißwasser sowie Dampf.
Ethylen-Prophylen-Gummi (EPDM)
Beschreibung: EPDM ist ein Polymerisat aus Ethylen und Propylen.
Vorteil: Hohe Beständigkeit auch in Heißwasser und Dampf; gute Ozonbeständigkeit.
Isobutylen-Isopren-Gummi (IIR) „BUTYL”
Vorteil: gutes Witterungs- und Alterungsverhalten. Unter allen Gummisorten die niedrigste Durchlässigkeit bei Gasen - deshalb der Schlauchwerkstoff schlechthin.
Naturkautschuk (NR) „PARA”
Beschreibung: Durch seine positiven Eigenschaften ist der Kautschuk unverzichtbar für viele hoch beanspruchte Einsätze.
Vorteil: hoher Grad an mechanischer Festigkeit und Elastizität sowie sehr niedriger Grad an Wärmeproduktion bei Verformung.
Nitrilkautschuk (NBR) „PERBUNAN”
Beschreibung: verbreitet im Automobil- und Dichtungssektor. Standardgummi bei Ölkontakt.
Vorteil: gute Ölbeständigkeit.
Styrol-Butadienkautschuk (SBR) „SYNTHETISCHER NATURKAUTSCHUK”
Beschreibung: 65 % des gesamten Kautschukmarktes werden von diesem Material abgedeckt. Einsatz vor allem in der Reifenindustrie.
Vorteil: ist ideal bei Formartikeln mit hoher Beanspruchung.
Vinylidenfluorid-Hexafluorpropylen-Mischpolymerisat (FPM) „VITON; FLUOREL”
Beschreibung: Temperatureinsatzbereich von -20 °C bis +200 °C. Für Säuren und Laugen in Anwesenheit von Lösemitteln.
Vorteil: extreme Lösungsmittelbeständigkeit.